Vita und Philosophie

Über mein Verständnis von Humor

Humor entsteht oft ganz unerwartet im Moment. Selbst auf der Bühne habe ich es sehr oft erlebt, dass dieser eine Moment immer wieder nachgespielt wird.
Um eine humorvolle Unterhaltung bieten zu können, vertraue ich auf meine Spontaneität, Schlagfertigkeit und Spielfreude, die ich bei folgenden Clowns-Workshops und Clowns-Lehrern erlangt habe:
Dabei offenbaren alle drei vorgestellten Charaktere einen besonderen Teil von mir:

"Kein Programm" heisst mein Programm

Buchungsanfrage Unterhaltungskünstler Martin Pierags Für mich ist es langweilig, immer das selbe Clown-Theater-Stück zu spielen. Deswegen ist für mich jeder Auftritt aufregend neu, weil ich nicht weiß, was passieren wird. Deswegen passt aber jeder Auftritt perfekt auf die Gäste und die Veranstaltung.
Zum Beispiel waren bei einer Hochzeit einige Gäste ohne einen Schlips angetreten. Für Comedykellner Francois Perdu war das ein Unding, denn gerade bei einer Hochzeit sollten doch alle chic angezogen und charmant sein. Zufällgerweise hatte Francois seine exquisite Schlips-Sammlung dabei und so bestand dann die Aufgabe für Francois darin, Nicht-Schlipsträger von der Wichtigkeit zu überzeugen, einen Schlips zu tragen. Das war sehr lustig, würde aber auf Ihrer Veranstaltung vielleicht nicht passen, weil alle einen Schlips tragen oder keiner einen hat. Das meine ich mit individuell und spontan.

Besuchen Sie ausserdem mein Gästebuch, von Gästen, die livehaftig dabei waren, als Spasskellner Francois, Clown Matte oder Walk Act Ernst Lustig aufgetreten sind.

Interview mit Martin Pierags

Interview mit Martin Pierags auf eventmarkt.de:

Wurden Sie schon lustig geboren oder kann man lustig sein lernen?
Meiner Meinung nach steckt in jedem von uns Humor und Freude von Kindesbeinen an. Mit zunehmenden Alter nimmt das Lustig-Sein manchmal ab. Als Erwachsener ist es möglich, das wieder zu erlernen. Wobei ich es gerne so formulieren möchte: Man kann lernen, spontan zu sein und dabei passieren automatisch lustige Sachen, die für den, dem sie unterlaufen, aber nicht unbedingt lustig sind…
Humor ist etymologisch verwandt mit humid (feucht), und hat seinen Ursprung in der Säftelehre der alten Griechen, dabei ist heute die positive Bedeutung übriggeblieben. Wenn ich mich im "Flow" befinde und nicht mehr nachdenke und entscheide, ob ich Sachen mache, oder nicht, dann wird es lustig. Humor heißt für mich also so viel wie: "in vollem Saft" stehen.
Wie wird man Clown?
Mir haben meine 3 Kinder geholfen den Clown in mir wiederzuentdecken, der gerne Quatsch macht. Das ist aber nur die eine Seite, die einen Clown ausmacht. Wichtig sind auch verschiedene Techniken, die man auf einer Clowns-Schule oder von erfahrenen Clowns lernen kann. Dazu gehört z.B. das Spiel mit dem Status, das Spielen aus dem Stehgreif (Improvisation) und Körperarbeit im weitesten Sinne. Was man unbedingt lernen muss ist auch, seine Emotionen mit dem Publikum zu teilen und sie daran teilhaben zu lassen.
Für was für Veranstaltungen werden Sie gebucht?
Ich werde für Veranstaltungen aller Art gebucht, besonders Geburtstage und Hochzeiten,öffentliche, private und manchmal erscheine ich auch unaufgefordert.
Wie kann man sich eine Show von Ihnen vorstellen?
Ich würde es nicht Show nennen, sondern eine Begleitung. Der Auftritt findet inmitten des Publikums statt, bei jeder Begegnung passieren Sachen, die in der Luft liegen, normalerweise aber nicht beachtet werden oder nicht zur Sprache kommen. Meine Aufgabe ist es, diese zu erspüren und offen zu legen. Dabei mag ich auch das Spiel ohne rote Nase, wenn es nicht klar ist, ob ich echt bin oder "nur" spiele und vielleicht irgendwo eine versteckte Kamera lauert, die mitläuft.
Sie bieten auch Kurse an. Wie kitzeln Sie den Clown im Menschen heraus?
Durch Spiele, die den Körper in Schwung bringen und Spaß machen. Durch eine Atmosphäre, in der alles gemacht und gesagt werden darf und es keine blöden Ideen gibt. (Ein beliebtes und bekanntes Spiel heißt: "Ja, genau") Und das Wichtigste: Freude daran haben und alles mit einem Augenzwinkern betrachten!!
Was war das Skurrilste, was Ihnen bei einem Auftritt passiert ist?
Auf der Straße bin ich einer Gruppe von halbstarken Jungs begegnet, die mich gefragt haben, ob meine rote Nase echt ist. Ich habe gesagt, "denkst Du wirklich, meine Nase ist echt?" und habe gelacht. Ich war ehrlich, habe Sie ernst genommen, sie mussten auch lachen und dann waren Sie auf meiner Seite. Die Situation war besonders, sie waren ein wenig angetrunken, hatten Langeweile und gedacht, sie hätten ein Opfer gefunden. Als sie aber gemerkt hatten, dass ich sie so annehme, wie sie sind, hatten wir eine Menge Spaß miteinander.
Wo möchten Sie gerne einmal auftreten und warum?
Ich möchte in den Bundestag und regelmäßig zu Jugendlichen auf die Straße, denn denen ist es genauso ernst wie mir.

Meine Kontaktdaten:

Kontaktdaten als QR Code von Martin Pierags, zum Einlesen in Ihr Smartphone Am besten erreichen Sie mich:

per Mail: anfrage@francois-perdu.de
telefonisch unter: Mobil 0172 102 59 23
schriftlich: Martin Pierags
Am Hofsee 32
18190 Gubkow
Hier meine anderen Profile im Netz:
Google+Profil
Facebook
und Twitter.